SV-Anfängerkurs
Mit einem neuen Selbstverteidigungskurs ist der Karateverein Eppingen erfolgreich in das Jahr gestartet.
Rund 30 Interessierte trafen sich in der Hardwaldhalle zur ersten von insgesamt zehn Trainingseinheiten. Die beiden Selbstverteidigungslehrer Jens Haar und Steffen Kuhn sowie Moderator Alfred Keller führten die Teilnehmer Schritt für Schritt in das Thema ein.
Zunächst wurde die psychologische Wirkung der Selbstbehauptung erläutert und mit kleinen Rollenspielen die enorme Bedeutung von Körpersprache und Stimme verdeutlicht. Ziel dabei ist es stets, gefährliche Situationen möglichst gar nicht entstehen zu lassen und körperliche Angriffe zu vermeiden.
Leichte Aufwärmübungen dienten der Gewöhnung an die nachfolgenden Situationen mit Körperkontakt. Anschließend wurden mit Partnern erste einfache Abwehr- und Lösetechniken geübt.
Sämtliche Übungen standen dabei unter dem Aspekt, dass ein Angreifer kräftemäßig überlegen ist und sich ein Schwächerer gegen einen Stärkeren oder eine Frau gegen einen Mann verteidigen muss.
Nach der vielversprechenden Premiere im Vorjahr, ist auch der aktuelle Kurs sehr gut besucht und erfreulich angelaufen. Trotz des ernsten Themas kam auch der Spaß beim Training nicht zu kurz, so dass schon die Neugier und Vorfreude auf die nächste Einheit geweckt wurde.

