Sportgruppe trainiert beim Karateverein

Die „Sportgruppe Eppingen“ hat in diesen Tagen eine Trainingseinheit beim Karateverein Eppingen absolviert.

Fünf junge Männer aus der sportlich vielseitig interessierten Gruppe nahmen am regulären Training der Karatekas teil. Bereits das Aufwärmen mit ungewohnten Bewegungs- und Koordinationsübungen verlangte den jungen Männern einiges ab. Auch bei den folgenden Grundschultechniken zeigte sich, dass das gleichzeitige Zusammenspiel von Armen und Beinen aufgrund der hohen koordinativen Anforderungen eine lange Übungszeit erfordert.

Mit Faust- und Fußstößen konnten sich die Sportler beim Pratzentraining austoben und ihre Kraft und Ausdauer beweisen. Bei verschiedenen Partnerübungen bewiesen die Sportsleute, dass sie auch geschickt ausweichen und ordentlich zuschlagen können.

In der Selbstverteidigung wurden Abwehrtechniken gegen verschiedene Angriffe geübt; zudem wurden Lösetechniken gegen abwechselnde Haltegriffe trainiert. Durch den interessanten Mix aus Kraft, Beweglichkeit, Konzentration, Geschicklichkeit und Disziplin bot das Training viel Abwechslung.

Für die Sportgruppe, die regelmäßig alle paar Wochen in unterschiedliche Sportarten reinschnuppert, war es ein interessanter kurzer Einblick in die vielfältige Welt des Karate, der zudem allen Beteiligten Spaß gemacht hat.